Kreis-CDU gratuliert Landrat Thomas Hendele zur Wiederwahl

„Wir sind erfreut, sehr dankbar und für unsere Aufgaben maximal motiviert.“ So fasst der CDU Kreisvorsitzende Dr. Jan Heinisch das ordentliche Abschneiden seiner Partei bei der Kommunalwahl zusammen. Er gratuliert Thomas Hendele zu seinem guten Wahlergebnis und seiner Wiederwahl als Landrat.
Heinisch: „Thomas Hendele hat in seiner bisherigen Amtszeit zusammen mit der CDU-Kreistagsfraktion den Kreis Mettmann zu einem der leistungsstärks-ten Kreise in NRW entwickelt und den Kreis in den letzten Monaten auch gut durch die Corona-Krise gesteuert. Das haben die Wählerinnen und Wähler honoriert“, erklärt der Chef der Kreis-CDU.

„Wir haben zudem unsere Position als stärkste Partei im Kreistag und in allen Stadtparlamenten bis auf Monheim am Rhein verteidigt. Allerdings haben wir gegenüber der Wahl 2014 auch Verluste hinzunehmen. Daher werden wir das Wahlergebnis in der nächsten Zeit gemeinsam mit den CDU-Stadtverbänden offen, intensiv und kritisch analysieren.“ Kleine Sensationen waren die Wahlergebnisse in Hilden und Mettmann. „Dass wir mit unserem Kandidaten in Hilden die SPD-Amtsinhaberin gleich im ersten Wahlgang ablösen, hatten wir nicht zu hoffen gewagt. Das Ergebnis ist ein grandioser Erfolg für unseren Kandidaten Claus Pommer und unsere Wahlkampfmannschaft vor Ort. In Mettmann starten wir jetzt mit unserer Kandidatin Sandra Pietschmann aus einer hervorragenden Position in die Stichwahl. Sie hat gleich im ersten Wahlgang mehr Stimmen geholt als der Amtsinhaber.“ Heinisch nutzte noch am Sonntagabend die Gelegenheit, um den gewählten Bürgermeistern Claus Pommer (Hilden), Christoph Schultz (Erkrath), Frank Schneider (Langenfeld) und Bettina Warnecke (Haan) zu gratulieren. Dass die Amtsinhaber Klaus Konrad Pesch in Ratingen und Dirk Lukrafka in Velbert die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang verfehlt haben, ist für Heinisch klar begründet.

„Bei sieben Bürgermeisterkandidaten in Ratingen und sogar acht in Velbert wäre es eher eine Überraschung gewesen, wenn es zu keiner Stichwahl gekommen wäre. Beide Bürgermeister stehen aber aufgrund ihrer engagierten Arbeit mit Abstand vorne. Ebenso kämpfen wir mit Andreas Seidler in Wülfrath um den Einzug ins Rathaus.“ Besonders dankt der Parteivorsitzende dem Monheimer Bürgermeisterkandidaten Lars van der Bijl und seiner CDU, die gegen die große Mehrheit von Peto mutig gekämpft haben. „Die Ergebnisse von Lars van der Bijl und der CDU Monheim am Rhein machen deutlich, dass konkret die CDU als die Alternative zu regierenden Peto wahrgenommen wird. Diese Aufgabe werden wir vor Ort ausfüllen.“

Heinisch ruft die Mitglieder in den Städten mit Stichwahlen auf, ihre Bürgermeisterkandidaten in den verbleibenden zwei Wochen intensiv zu unterstützen und die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, an der Stichwahl teilzunehmen. Der Kreisvorvorsitzende dankt den Kandidaten und Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz im Wahlkampf. „Ohne das ehrenamtliche Engagement der Parteibasis, so Heinisch, wären die zahlreichen Infostände, die Arbeit in den Sozialen Medien, die Veranstaltungen und Aktionen nicht möglich gewesen. Jetzt richten wir all diese Energie noch auf die Stichwahlen.“